Zum Inhalt springen

Cookies 🍪

Diese Website setzt zustimmungspflichtige Cookies ein. Details

Im Team gegen Schmerz

Im Team gegen Schmerz

Im ibsw setzen wir auf interdisziplinäre Schmerztherapie: Unsere Praxis bietet von Schmerzdiagnostik über Chiropraktik bis hin zu ambulanten Eingriffen alles unter einem Dach.

Schmerz trifft jeden

Oft kommen Menschen mit einer langen medizinischen Vorgeschichte zu uns. Sie haben schon vieles versucht und keiner konnte sagen, wo denn nun genau ihre Schmerzen herkommen und noch viel weniger, wie man sie denn behandeln könnte. In solchen Fällen arbeiten die Schmerztherapeutinnen / Schmerztherapeuten der Fachbereiche Anästhesie und Neurochirurgie im Team mit den Chiropraktorinnen / Chiropraktoren und Physiotherapeutinnen / Physiotherapeuten an unserem Zentrum nach einem klaren Algorithmus. Zunächst wird eine detaillierte Bestandsaufnahme erhoben. Am Anfang steht die Frage nach der Entwicklung der Symptome bis zum Zeitpunkt des Eintritts am ibsw und eine genaue Beschreibung der Beschwerden. Wir nehmen uns Zeit für eine sorgfältige körperliche Untersuchung und analysieren die bisher durchgeführten apparativen und laborchemischen Untersuchungen der Vorbehandler.

Nur die richtige Diagnose …

Auf dieser Grundlage wird dann eine „Arbeitsdiagnose“ gestellt, die es im Weiteren zu bestätigen oder durch eine andere Diagnose zu ersetzen gilt. Oft benötigen wir noch Zusatzuntersuchungen wie Labortests oder MRI-Aufnahmen. Zur Abklärung von Wirbelsäulenbeschwerden führen wir manchmal auch diagnostische Injektionen durch, um die schmerzauslösende Struktur zu identifizieren. Daraus lassen sich dann mögliche schmerztherapeutische Optionen ableiten.

… ermöglicht eine erfolgreiche Therapie

Das ist das Ziel unserer Arbeit: Nach der Diagnosestellung soll ein therapeutisches Konzept stehen. Manchmal ist es möglich, den Schmerz mit Medikamenten, Physiotherapie, Chiropraktik oder Injektionsbehandlungen ganz zu beseitigen. Es gibt aber auch Fälle, bei denen nur eine Senkung des Schmerzniveaus gelingt. Dann unterstützen wir unsere Patientinnen / Patienten dabei, einen Weg zu finden, mit den verbleibenden Einschränkungen zu leben. Wir begleiten unsere Patientinnen / Patienten auch langfristig durch unsere Schmerztherapeutinnen / Schmerztherapeuten in enger Kooperation mit Chiropraktorinnen / Chiropraktoren, Physiotherapeutinnen / Physiotherapeuten und Psychotherapeutinnen / Psychotherapeuten und im Rahmen unserer Schmerzkonferenzen können schwierige Verläufe immer wieder im Team evaluiert und die Therapie optimiert werden.